Direkt zum Inhalt

JMB Journal 12:
Bilderverbot

Gibt es ein Bilderverbot im Judentum und Islam? 2014 ging ein Symposium an der Akademie des Jüdischen Museums Berlin dieser Frage nach.
Untersucht wurde, wie der Umgang mit Bildern in verschiedenen Epochen, Regionen und religiösen Strömungen ausgesehen hat, wie Bilderverbote theologisch begründet wurden und welche alternative Kunstformen sich aus einem Bilderverbot entwickelt haben. An Aktualität haben diese Fragen nicht verloren.

In dieser Ausgabe unseres JMB Journals haben wir ausgewählte Vorträge des Symposiums publiziert.
Silvia Naef untersucht die religiösen Gründungstexte des Islam hinsichtlich ihrer Vorschriften zu bildlichen Darstellungen. Inka Bertz, befasst sich mit der Ambivalenz von Darstellungsverbot und Bilderlust, und Emile Schrijver betrachtet eine besondere Kunstform: die Mikrografie. Einen Überblick über die Mediengeschichte des Monotheismus bietet Eckhard Nordhofen, während Frederek Musall moderne Medien, namentlich Comics und Pop Art, in seine Analyse des jüdischen Umgangs mit Bildern einbezieht, und die Berliner Künstlerin Elke Steiner hat für uns einen Comic gezeichnet.

Mit Texten von Inka Bertz, Silvia Naef, Eckhard Nordhofen, Adriana Altaras, Emile Schrijver, Elke Steiner und Frederek Musall sowie mit Informationen über die Ausstellung Gehorsam. Eine Installation in 15 Räumen von Saskia Boddeke & Peter Greenaway, die Fotografie The Elevated and Me von Ilse Bing, die Freund*innen und Förder*innen des Jüdischen Museums Berlin in Warschau, die internationale Konferenz Medien und Minderheiten. Fragen der Repräsentation im internationalen Vergleich, den Nachlass von Fritz Wachsner im Jüdischen Museum Berlin, die Veranstaltung zum 75. Geburtstag von Blue Note und das Konzert SemiTones.

Cover Journal 12

Bestellung über

JMB Publikationen
publikationen@jmberlin.de

Tagungsbände: PDF und Open Access (6)

Teilen, Newsletter, Feedback