Russians Jews Germans

Photographs by Michael Kerstgens from 1992 to the Present

Russians Jews Germans: Photographs by Michael Kerstgens from 1992 to the Present

After the fall of the Iron Curtain in 1989–90, nearly a quarter of a million Jewish immigrants – known as "quota refugees" – came to Germany from the former Soviet Union. This wave of immigration brought about lasting changes in the German-Jewish community.

Michael Kerstgens is one of the few photographers to have documented the immigration of Russian-speaking Jews to Germany from the former Soviet Union intensively over a long period of time. He began his long-term documentation of Jewish life in Germany in 1992. Gradually, the immigration of Jews from the former Soviet Union became the central theme of his photographs.

Past exhibition
Gebäudeplan mit Markierung des Libeskindbaus
Where

Libeskind Building, ground level, Eric F. Ross Gallery


Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

In his work, Michael Kerstgens focuses on the social and religious challenges facing Jewish immigrants to Germany as well as on the situation of long-established German Jews. He records religious celebrations and social events within the Jewish community, everyday scenes from transitional homes, and individual families' private moments.
The photographs speak to farewells and new beginnings, arrival and lingering, and the search for belonging and religious tradition. They can be regarded an initial visual reflection on an unconcluded, open-ended process.

As part of the unification process, the Federal Republic of Germany agreed to uphold the promise made by the last East German government to admit Jews from what was then still the Soviet Union. On 9 January 1991, in keeping with the wishes of the federal government and the Central Council of Jews in Germany, the premiers of all German states resolved to admit Russian-Jewish emigrants to Germany on the basis of the Quota Refugee Act. Anyone identified as Jewish by Russian documents was now free to apply for a permanent residence permit, along with the non-Jewish members of their families.

Unlike the ethnic German repatriates from the former Soviet Union, the "quota refugees" were not granted German citizenship automatically, but they were permitted to apply for it after a certain amount of time had passed. They were eligible for work permits, social security benefits, and integration assistance such as a free language course and help in the search for housing.

When the Immigration Act of 1 January 2005 went into effect, the Quota Refugee Act lapsed. In 2007, the further admittance of Jewish immigrants from the former Soviet Union was resolved, albeit with stricter requirements than before.

Expressly for the 2012 exhibit, the photographer shot new portraits of some of his subjects from the 1990s, documenting the immigrants' changed circumstances and often astonishing progress.

Encompassing 162 shots in black and white, the series has belonged to our museums Photographic Collection since early 2011. Nearly half of the photographs were on view in the exhibition as ink-jet prints.

Acknowledgments

We would especially like to thank Michael Kerstgens and all people portrayed in his work.

Curators

Sarah Elena Link (research volunteer)
Theresia Ziehe

Exhibition Design

Heinrich Siebert (design, structure, framing, and hanging)
Studio Good (textual design)

Translations

Anna Povejsilova
Judith Rosenthal

The Michael Kerstgens photographs were in parallel with the exhibit Berlin Transit. Jewish Migrants from Eastern Europe in the 1920s. Thus the exhibition brought the historical perspective on migration right up to the present day and traced the question of how Jewish life in Germany has changed with the immigration of Russian-speaking Jews over the past twenty years.

Exhibition Information at a Glance

  • When

    20 April to 26 August 2012

  • Where

    Libeskind Building, ground level, Eric F. Ross Gallery
    Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin See Location on Map

Gebäudeplan mit Markierung des Libeskindbaus
Where

Libeskind Building, ground level, Eric F. Ross Gallery


Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Exhibition Catalog

Publication

Read More & Order

Russen Juden Deutsche

Fotografien von Michael Kerstgens seit 1992

Russen Juden Deutsche. Fotografien von Michael Kerstgens seit 1992

Knapp eine Viertelmillion jüdische Einwander*innen kam als sogenannte Kontingentflüchtlinge seit der Öffnung des eisernen Vorhangs in den Jahren 1989/90 aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland. Diese Zuwanderung hat die jüdische Gemeinschaft in Deutschland nachhaltig verändert.

Michael Kerstgens gehört zu den wenigen Fotograf*innen, die den Prozess der Einwanderung russischsprachiger Jüd*innen aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland intensiv und über einen längeren Zeitraum dokumentiert haben. Er begann seine fotografische Langzeitdokumentation jüdischen Lebens in Deutschland 1992. Dabei entwickelte sich die Zuwanderung von Jüd*innen aus der ehemaligen Sowjetunion zum inhaltlichen Schwerpunkt seiner Fotografien.

Ausstellung bereits beendet
Gebäudeplan mit Markierung des Libeskindbaus
Ort

Libeskind-Bau EG, Eric F. Ross Galerie


Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

In seinen Arbeiten beschäftigt sich Michael Kerstgens mit den sozialen und religiösen Herausforderungen, mit denen sich jüdische Zuwander*innen konfrontiert sehen, sowie der Situation der »Alteingesessenen«. Er hält religiöse Feiern und gesellschaftliche Aktivitäten der jüdischen Gemeinden, alltägliche Szenen in Übergangswohnheimen und private Momente einzelner Familien fest.
Die Fotografien erzählen von Abschied und Neubeginn, vom Ankommen und Bleiben, von der Suche nach Zugehörigkeit und religiöser Tradition. Sie sind eine erste visuelle Annäherung an einen Entwicklungsprozess, der noch nicht abgeschlossen und dessen Ergebnis offen ist.

Im Zuge des Vereinigungsprozesses übernahm die Bundesrepublik Deutschland das Versprechen der letzten DDR-Regierung, Jüd*innen aus der damals noch existierenden Sowjetunion aufzunehmen. Am 9. Januar 1991 beschlossen die Ministerpräsident*innen der Bundesländer in Absprache mit der Regierung und dem Zentralrat der Juden in Deutschland, dass jüdisch-russische Emigrant*innen auf Basis des Kontingentflüchtlingsgesetzes in Deutschland aufgenommen werden. Alle Personen, die laut russischer Dokumente jüdisch waren, sowie deren nichtjüdische Familienangehörige, konnten entsprechende Anträge stellen und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erwerben.

Im Gegensatz zu den Spätaussiedler*innen aus der ehemaligen Sowjetunion erhielten Kontingentflüchtlinge nicht automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit, konnten diese aber nach bestimmten Fristen beantragen. Sie hatten Anspruch auf eine Arbeitserlaubnis, Sozialleistungen und Integrationshilfen, wie einen kostenlosen Sprachkurs und die Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Mit dem Zuwanderungsgesetz vom 1. Januar 2005 verlor das Kontingentflüchtlingsgesetz seine Gültigkeit. 2007 wurde die weitere Aufnahme jüdischer Zuwander*innen aus der ehemaligen Sowjetunion beschlossen, nun jedoch mit strengeren Auflagen.

Eigens für die Ausstellung 2012 porträtierte der Fotograf einige seiner Protagonist*innen aus den neunziger Jahren ein weiteres Mal. Diese aktuelleren Aufnahmen dokumentieren die oft erstaunlichen Wege der Zuwander*innen.

Der Fotograf Michael Kerstgens im Gespräch mit Cilly Kugelmann, Programmdirektorin des Jüdischen Museums Berlin, bei der Eröffnung der Ausstellung am 19. April 2012 in Berlin

Die Fotoserie umfasst 162 Schwarz-Weiß-Aufnahmen und ist seit Anfang 2011 Teil der Fotografischen Sammlung unseres Museums. Knapp die Hälfte der Fotos waren in der Ausstellung als Inkjet-Prints zu sehen.

Danksagung

Unser besonderer Dank gilt Michael Kerstgens sowie allen abgebildeten Personen.

Theresia Ziehe, Kuratorin für Fotografie am Jüdischen Museum Berlin, bei der Eröffnung der Ausstellung am 19. April 2012 in Berlin

Kuratorinnen

Sarah Elena Link (wissenschaftliches Volontariat)
Theresia Ziehe

Ausstellungsgestaltung

Heinrich Siebert (Gestaltung, Aufbau, Rahmung und Hängung)
Studio Good (Textgestaltung)

Übersetzung

Anna Povejsilova
Judith Rosenthal

Die Fotografien von Michael Kerstgens wurden parallel zur Ausstellung Berlin Transit. Jüdische Migranten aus Osteuropa in den 1920er Jahren gezeigt. Die Ausstellung erweiterte so den historischen Blick auf das Thema Migration um eine weitere, aktuelle Facette und spürte der Frage nach, wie sich jüdisches Leben in Deutschland mit der Zuwanderung russischsprachiger Jüd*innen in den letzten 20 Jahren gewandelt hat.

Informationen zur Ausstellung im Überblick

  • Wann

    20. April bis 26. August 2012

  • Wo

    Libeskind-Bau EG, Eric F. Ross Galerie
    Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin Zum Lageplan

Darmstadt 4. November bis 2. Dezember 2012 im Designhaus Mathildenhöhe
Oberhausen 24. Februar bis 21. April 2013 in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
Budapest 5. bis 18. März 2013 im ungarischen Außenministerium und
2. Mai bis 23. Juni 2013 im Historischen Museum im Burgpalast
Düsseldorf 9. März bis 30. April 2015 im Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Münster 5. bis 29. April 2016 im Rahmen der 11. Jüdischen Kulturtage im VHS-Forum
Gebäudeplan mit Markierung des Libeskindbaus
Ort

Libeskind-Bau EG, Eric F. Ross Galerie


Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin