E

Available terms:

Can't find a term?

Please let us know if there is a term you would like to see explained here.

Suggest glossary term

Exile

"Going into exile" means leaving the country where you live and belong. "Exile" comes from the Latin word "exilium," which means "staying in foreign lands." People go into exile for different reasons, but it is always a key experience in their lives, one marked by an enduring sense of loss. This is why banishment was a form of punishment in antiquity: individuals or even entire families were forced to leave their usual surroundings, either permanently or at least for a very long time.

Nowadays people usually go into exile because they are persecuted, threatened or in fear of losing their lives. The reasons for persecution vary: sometimes people are persecuted because they are members of a religious, ethnic or cultural minority; and in some regions of the world homosexuals are targeted. Other people go into exile to escape violent conflicts. If a person decides to go to another country under such circumstances, it can hardly be called a free choice.

Many people were forced to flee Germany in the Nazi era between 1933 and 1945. Some left for political or other reasons, but most went into exile because they were persecuted as Jews. At that time the professions Jews were allowed to practice in Germany were restricted, and Jewish children and students were increasingly barred from attending schools and universities. Furthermore, the Nazis introduced a growing number of measures to deprive Jews of their possessions and civil rights, limit food supplies and hamper their freedom of movement. This meant they were denied access to cinemas, swimming pools, clubs and many other public places.

When, in November 1938, synagogues and Jewish-owned stores were destroyed and a large number of Jews were insulted, threatened, maltreated and arbitrarily arrested, the wave of refugees from Germany reached its peak. But the countries offering refuge increasingly tightened entry conditions, making it difficult to leave Germany. In addition, many Jews simply could not afford to emigrate, which was a very expensive undertaking. Until the final ban on Jewish emigration was issued in October 23, 1941, around 275,000 people fled Germany. This represents more than half the number of German Jews living in the country in 1933.

Between autumn 2006 and spring 2007, the Jewish Museum Berlin presented an exhibition on exile. Please click here to visit the website.

Related subjects:

statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
E

vorhandene Begriffe:

Fehlt dir ein Begriff?

Wenn es einen Begriff gibt, zu dem du hier gern eine Erklärung finden würdest, kannst du den Begriff hier vorschlagen.

Glossarbegriff vorschlagen

Exil

»Ins Exil gehen« bedeutet, dass man das Land, in dem man lebt und zu dem man sich zugehörig fühlt, verlassen muss. Das lateinische Wort »exilium« bedeutet »in der Fremde weilend«. Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum jemand gezwungen ist, ins Exil zu gehen, aber für den Betroffenen ist es immer eine einschneidende und von Verlust gekennzeichnete Erfahrung. Deshalb bestand eine antike Form der Bestrafung in der Verbannung: Zur Strafe musste eine Person oder eine ganze Familie ihre gewohnte Umgebung für immer oder jedenfalls für eine lange Zeit verlassen.

Heutzutage gehen Menschen ins Exil, weil sie verfolgt und bedroht werden und im schlimmsten Fall um ihr Leben fürchten müssen. Die Gründe für Verfolgung sind vielfältig: mal werden Menschen verfolgt, weil sie einer religiösen, ethnischen oder kulturellen Minderheit angehören, in manchen Regionen der Welt werden homosexuelle Frauen und Männer verfolgt, oder Menschen fliehen vor kriegerischen Auseinandersetzungen. Wenn jemand unter solchen Umständen entscheidet, in ein anderes Land zu gehen, kann man eine solche Entscheidung natürlich nicht als freie Wahl bezeichnen.

Aus Deutschland mussten während der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 zahlreiche Menschen fliehen – einige aus politischen und verschiedenen anderen Gründen, die meisten jedoch, weil sie als Juden verfolgt wurden: Juden durften damals in Deutschland immer weniger Berufe ausüben, für jüdische Kinder und Studenten wurden die Möglichkeiten, Schulen und Universitäten zu besuchen, stark eingeschränkt, hinzu kamen immer mehr Maßnahmen zum Entzug von Besitz und Bürgerrechten, Einschränkungen bei der Versorgung mit Lebensmitteln und bei der Bewegungsfreiheit, wie dem Besuch von Kinos, Schwimmbädern, Vereinen und vieles andere mehr.

Als schließlich im November 1938 Synagogen sowie Geschäfte jüdischer Inhaber zerstört wurden und viele Juden beleidigt, bedroht, misshandelt und sogar willkürlich inhaftiert wurden, erreichte die Fluchtwelle aus Deutschland ihren Höhepunkt. Aber die möglichen Zufluchtsländer verschärften zunehmend die Einreisebedingungen, so dass es immer schwieriger wurde, eine Ausreise zu organisieren und viele Juden konnten sich die Flucht auch einfach nicht leisten, die nicht zuletzt sehr viel Geld kostete. Bis zum endgültigen Auswanderungsverbot für Juden am 23. Oktober 1941 flohen ungefähr 275.000 Personen aus Deutschland, das ist mehr als die Hälfte der deutsch-jüdischen Bevölkerung von 1933.

Von Herbst 2006 bis Frühjahr 2007 wurde im Jüdischen Museum Berlin eine Ausstellung zum Thema Exil gezeigt, hier findet ihr die Website zur Ausstellung.

verwandte Themen:

... und was gibt's noch?

Palmen, Häuser von oben (schwarz-weiß Foto)

»Vertrieben ins Exil« - Theaterworkshop zum Thema Emigration

weiter