N

vorhandene Begriffe:

Fehlt dir ein Begriff?

Wenn es einen Begriff gibt, zu dem du hier gern eine Erklärung finden würdest, kannst du den Begriff hier vorschlagen.

Glossarbegriff vorschlagen

Novemberpogrom

In der Nacht vom 9. November 1938 zerstörten die Nationalsozialisten in einer konzertierten Aktion im ganzen deutschen Reich jüdische Geschäfte, Kultureinrichtungen und Synagogen. Die Pogromnacht setzte das Signal für die verstärkte Vertreibung der Juden aus dem Reich.

Während der Übergriffe wurden über 1.300 Menschen ermordet. Darüber hinaus wurden mehr als 30.000 jüdische Männer in »Schutzhaft« genommen und in Konzentrationslager verschleppt.

... und was gibt's noch?

Fortbildung über Antisemitismus heute - die neue Normalität

Was ist Antisemitismus und wie entsteht er? Zweitägige Fortbildung für Pädagog/innen.

weiter
Foto: der Buchstabe A vor einer Fassade

Projekttag: Antisemitismus heute

weiter
Foto einer Ausstellungstafel mit der Aufschrift: »Juden werden hier nicht bedient«

Führung zur Frage, wie deutsche Juden auf den Nationalsozialismus reagierten

weiter
Eine Uhr vor einem Berliner Stadtplan

Online-Spiel über die Diskiminierung der Juden in der NS-Zeit: Wieviel Uhr ist es?

weiter
Dokumente in einem Ordner

Unterrichtsmaterial: Quellen und Materialien zum Nationalsozialismus

weiter
Coco Schumann vor Bildschirm

Überleben mit Musik: Führung zur Lebensgeschichte des Jazzmusikers Coco Schumann

weiter