P

Available terms:

Can't find a term?

Please let us know if there is a term you would like to see explained here.

Suggest glossary term

Pessah

Pessah celebrates the liberation of the Jews from pharaonic slavery and their exodus from Egypt. The story, from II. Moses tells of the Israelites’ suffering, of their hasty departure with Pharao's army in hot pursuit, of their wandering through the desert as well as the plagues inflicted by God on the Egyptians.

Pessah takes place in the spring and begins with a seder: a long, ritualized meal. Family and friends read from the "Haggadah," which recounds the story of the holiday; they sing and eat. Pessah is also called the "celebration of unleavened bread": in memory of the haste with which the Israelites left Egypt, they are forbidden to eat and drink leavened food and beverages for seven days.

In autumn 2009, the Jewish Museum opened a special exhibition on food and religion. On the exhibition website, you can read about matzah, the unleavened bread, which is served for Passover.

For Passover, there is a post on the blog of the Jewish Museum Berlin

Cardboard pyramid
Chocolate wrapper in the shape of a pyramid as a present for Pessah

Purim

Purim is one of the most cheerful holidays in the Jewish calendar. In fact, however, the Purim story from the Book of Esther has its dark side. The Biblical "Megillat Esther" recounts a plan to murder all the Jews in Persia.

The story tells of the evil vizier Haman, who wins King Ahasverus’s (Artaxerxes II, 405-359 b.c.e.) consent for his plot, and of two Jews, Mordechai and his niece, the beautiful Esther, Ahasverus’s queen who prevents the plan through an act of courage in the presence of the king. Hearing Esther’s plea, the king decides to kill not the Jews, but their enemies instead. This rescue is celebrated in late winter through feasts and costume parties and sending gifts of food to friends and the poor.

statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
P

vorhandene Begriffe:

Fehlt dir ein Begriff?

Wenn es einen Begriff gibt, zu dem du hier gern eine Erklärung finden würdest, kannst du den Begriff hier vorschlagen.

Glossarbegriff vorschlagen

Pessach

Zu Pessach werden die Befreiung der Juden aus der Sklaverei der Pharaonen und ihr Auszug aus Ägypten gefeiert. Die Exodusgeschichte berichtet im II. Buch Mose vom Leiden der Israeliten, von ihrem überstürzten Aufbruch und der Flucht durch die Wüste sowie von den gottgesandten Plagen über Ägypten.

Das Fest findet im Frühling statt und beginnt mit dem Seder-Abend, einem langen ritualisierten Mahl im Kreis der Familie und Freunde, bei dem aus der »Haggada« gelesen, gesungen, gegessen und der Auszug aus Ägypten vergegenwärtigt wird. Pessach wird auch das »Fest der ungesäuerten Brote« genannt: In Erinnerung an die Eile, mit der die Israeliten Ägypten verließen, ist der Verzehr von Getränken und Speisen, die gären, sieben Tage lang verboten.

Im Herbst 2009 hat das Museum eine Sonderausstellung über Essen und Religion gezeigt. Auf der Website zur Ausstellung kannst du dich über Mazze informieren, das ungesäuerte Brot, das während des Pessachfestes gegessen wird.

Zu Pessach gibt es auch einen Beitrag im Blog des Jüdischen Museums Berlin.

Papppyramide
Schokoladenverpackung in Form einer Pyramide als Geschenk für Pessach

... und was gibt's noch?

Purim

Purim ist eines der fröhlichsten Feste des jüdischen Kalenders. Dabei hat die Erzählung aus dem Buch Ester, die zu Purim gelesen wird, auch eine düstere Seite. Die biblische »Megillat Ester« handelt von der versuchten Ermordung der Juden in Persien.

Die Geschichte erzählt vom bösen Wesir Haman, der den König Ahasverus (Artaxerxes II, 405-359 v.u.Z.) für seinen Mordplan gewinnt und von zwei jüdischen Figuren, Mordechai und dessen Nichte, der schönen Ester, die durch ihren mutigen Einsatz beim König dafür sorgt, dass nicht die Juden, sondern ihre Feinde getötet werden. Diese Rettung wird im Frühjahr mit Festessen und Maskenbällen gefeiert. Zu Purim ist es üblich, Lebensmittel an Freunde und Bedürftige zu verschenken.

... und was gibt's noch?

Königin und König im Garten (Zeichnung)

Bastelbogen für ein Purimpuppenspiel zum Download

weiter