Kinderprogramm und Führungen von Oktober bis Dezember 2014

Pressemitteilung von Fr, 26. Sep 2014

Das Herbst- und Winterprogramm für Kinder widmet sich zwei jüdischen Feiertagen: dem Laubhüttenfest Sukkot und dem Lichterfest Chanukka.

Mit Führungen, Workshops und Lesungen werden Tradition und Hintergründe Kindern und Erwachsenen lebendig vermittelt.

Bitte beachten Sie die Schließtage des Museums: 4. Oktober, 8. November, 24. Dezember.

Herbstferienprogramm / Sukkot

19., 22. und 29. Oktober

Laubhüttenfest – Mobiles Wohnen zu biblischen Zeiten

Führung und Workshop

Bevor Moses und sein Volk sich fest ansiedeln konnten, wanderten sie 40 Jahre durch die Wüste. Menschen wurden dort geboren und sie wurden erwachsen. Sie aßen, schliefen und feierten in transportablen Hütten.

An diese Zeit erinnert das jüdische Fest Sukkot, bei dem auch heute noch in Laubhütten gefeiert und gegessen wird. Im Anschluss an eine kurze Führung können die Teilnehmer in einem Workshop selbst das Modell einer Sukka (hebräisch für Laubhütte) bauen.

Alter: 19. Oktober für Familien mit Kindern ab 5 Jahren; 22. Oktober für Kinder von 6 bis 9 Jahren; 29. Oktober für Kinder von 10 bis 13 Jahren

Preis: 3 € zzgl. Eintritt

Information und Anmeldung: Tel. +49 (0)30 259 93 305 oder kinder@jmberlin.de

Chanukka (16. bis 23. Dezember)

Das achttägige Lichterfest Chanukka wird jährlich am 25. Kislew (November/ Dezember) gefeiert. Nach Einbruch der Dunkelheit werden in den Häusern und Synagogen die Lichter des Chanukka-Leuchters entzündet.

Das Jüdische Museum Berlin feiert Chanukka mit einer Familienfesttagsführung und der Lesung „Ein Pferd zu Chanukka“.

Die Chanukkalichter werden im Glashof vom 16. bis zum 23. Dezember jeweils um 16 Uhr entzündet, wegen Schabbat am 19. Dezember um 15:30 Uhr und am 20. Dezember um 17 Uhr.

7. und 14. Dezember.

Ein Pferd zu Chanukka

Lesung mit Myriam Halberstam, Latkes-Verköstigung und Steckenpferd-Basteln für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Nichts wünscht sich die kleine Hannah sehnlicher als ein Pferd. Was aber passiert, wenn das große Pferd Golda während des achttägigen Chanukka-Festes mit in der Wohnung wohnt und alle Latkes auffrisst? Familie Rosenbaum versinkt im Chaos.

Nach der Lesung können sich die Teilnehmer mit Latkes stärken und ein eigenes Steckenpferd bauen.

Treffpunkt: Altbau EG, „Meeting Point“ im Foyer

Dauer: 3 Stunden

Alter: ab 5 Jahre

Preis: 3 € zzgl. Eintritt (inkl. Bastelmaterial und Latkes)

Information und Besucheranmeldung: Tel. +49 (0)30 259 93 437 oder kinder@jmberlin.de

21., 28. und 30. Dezember

Happy Chanukka!

Familien-Festtagsführung mit Dreidel-Basteln

In der dunklen Jahreszeit findet das jüdische Lichterfest Chanukka statt. Während der Führung erfahren die Teilnehmer, welche Rolle ein kleines Kännchen Öl bei der Wiedereinweihung des Jerusalemer Tempels im zweiten Jahrhundert vor Christus spielte und warum der Chanukka-Leuchter Platz für neun Lichter hat, das Fest aber acht Tage dauert.

Alle probieren sich im „Dreidel“-Spiel und gestalten ein eigenes Chanukka-Souvenir.

Treffpunkt: Altbau EG, „Meeting Point“ im Foyer

Preis: 3 € zzgl. Eintritt

Information und Besucheranmeldung:Tel. +49 (0)30 259 93 305 oder kinder@jmberlin.de

Öffentliche Kinderführungen

Sonntag: 5. Oktober, 2. November

Kinderführung durch die Dauerausstellung

Halacha und Hefezopf - Was kommt in den Schabbattopf?

Wie lebte eine jüdische Händlerin vor 300 Jahren? Was musste sie in den Koffer packen, wenn sie auf Reisen ging: Ein Gebetbuch, Reisekleidung oder eine Waage? Jüdische Traditionen im Wandel der Jahrhunderte werden für junge Museumsbesucher anschaulich und spielerisch präsentiert. Die Kinder erfahren, wie sich eine Kippa auf dem Kopf anfühlt, sehen eine echte Schriftrolle und können an den Gewürzen in der Besamim-Büchse riechen.

Alter: 6 bis 12 Jahre

Beginn: 11 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Kosten: 3 € (zzgl. Museumsticket)

Sonntag: 16. November

Architekturführung für Kinder

Das ver-rückte Haus. Daniel Libeskind für Kinder

Zeit: 11 Uhr

Wie verlaufen die Wände im Jüdischen Museum Berlin? Wohin führen die Treppen? Welche Formen haben die Fenster?

Mit Zollstock und Geodreieck erkunden die Kinder die Architektur von Daniel Libeskind und erfahren, welchen Einfluss Licht, Treppen oder Ecken auf ein Haus haben.

Danach gibt es für die Teilnehmer Gelegenheit, ein eigenes verrücktes Traumhaus zu entwerfen und ein Modell zu gestalten.

Alter: 8 bis 10 Jahre

Dauer: 2 Stunden

Preis: 3 € (inkl. Bastelmaterial zzgl. Museumsticket)

Öffentliche Führungen für Erwachsene

samstags (Schließtage: 4. Oktober und 8. November)

11 Uhr Jüdisches Leben, jüdische Traditionen

15 Uhr Mit Siebenmeilenstiefeln durchs Museum

sonntags

11 Uhr Jüdisches Leben, jüdische Traditionen

14 Uhr Führung durch die Sonderausstellung „Haut ab! Haltungen zur rituellen Beschneidung“ (ab 26. Oktober)

15 Uhr Mit Siebenmeilenstiefeln durchs Museum

Preise: 3 € zzgl. Museumsticket

Geschichte fühlen und hören

Öffentliche Architekturführung für Blinde und Sehbehinderte

Ein blinder Guide führt Besucher mit Seheinschränkung durch das Jüdische Museum Berlin. Die 90minütige Führung konzentriert sich auf die unterirdischen Achsen, den Holocaust-Turm, den Garten des Exils und die Kunstinstallation „Schalechet“ im Erdgeschoss. So ertasten die Teilnehmer beispielsweise die Oberfläche in den Achsen und folgen den Wegen über den Widerhall der geneigten Wände bis zum Holocaust-Turm.

Zeit: 16 Uhr

Kosten: 3 € pro Person zzgl. Eintritt

Buchung: Tel. +49 (0)30 259 93 305 oder gruppen@jmberlin.de

Architekturführungen für Menschen mit Seheinschränkung können auch individuell für Schulklassen (ab 5. Klasse) und Erwachsenen-Gruppen gebucht werden (Termine nach Absprache).

Teilen, Newsletter, Kontakt