Autorenlesung mit Podiumsdiskussion

Pressemitteilung von Fr, 3. Jun 2016

Veranstaltung der Akademieprogramme des Jüdischen Museums Berlin

Russisch-jüdische Gegenwart in Deutschland

Jüngste Forschungsergebnisse belegen, dass das jüdische Leben in Deutschland mit der Einwanderung russischsprachiger Jüd*innen kulturell und religiös vielfältiger geworden ist. Trotz aller Schwierigkeiten bedeutet der Zustrom der Einwanderer eine Erweiterung jüdischen Lebens in Deutschland. Etwa 80 Prozent der jüdischen Bevölkerung in Deutschland kommen aus der ehemaligen Sowjetunion. Neben der jüdischen Gemeinde entwickelt sich damit ein neues Selbstverständnis jüdischen Lebens, das sich in neuen Institutionen und kulturellen Angeboten manifestiert. Diese neue Dynamik jüdischen Lebens wird auch wissenschaftlich untersucht.

Die Autor*innen des Abends legen den Fokus auf die junge Generation russisch-sprachiger Juden in Deutschland. Sie kommen größtenteils selber aus dieser Gruppe und haben begonnen, das noch unerforschte Thema wissenschaftlich aufzuarbeiten. Wie hat sich deren Selbstverständnis seit der Einwanderung verändert? Wie sieht ihre Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben in Deutschland aus? Die sieben Autor*innen schreiben über die Bedeutung von Religion und Identität sowie den ernsthaften und humorvollen Umgang mit Diskriminierung und Rassismus in Deutschland.

Das Buch »Russisch-jüdische Gegenwart in Deutschland« entstand im Rahmen des ersten Fellowship-Programms des Jüdischen Museums Berlin. In einer Gesprächsrunde diskutieren Herausgeberin Karen Körber und die Buchautor*innen Dmitrij Belkin und Darja Klingenberg über die Lebenswelt der jungen Generation russischsprachiger Juden in Deutschland (19-21 Uhr).

Programm und weitere Informationen

17 – 18:30 Uhr:

»Migrationskollagen«: Bildervortrag zu Lebenswelten russischsprachiger Juden in Deutschland
Prof. Dr. Julia Bernstein, Frankfurt University of Applied Sciences

18:30 – 19 Uhr:

Pause

19 – 21 Uhr:

»Russisch-jüdische Gegenwart in Deutschland«: Autorenlesung und Podiumsdiskussion:

• Dr. Karen Körber, Universität Hamburg
  • Dr. Dmitrij Belkin, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
  • Darja Klingenberg, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Moderation: Dr. Alina Gromova, Jüdisches Museum Berlin

Begleitend zur Veranstaltung findet im Foyer der W. Michael Blumenthal Akademie des Jüdischen Museums Berlin eine Installation von Kollagen und Grafiken von Julia Bernstein statt.

Ort: W. Michael Blumenthal Akademie, Saal
Eintritt: frei