Direkt zum Inhalt

Zug durch’s Rote Meer: eine Haggada-Illustration von Jakob Steinhardt

Blick ins Depot

Auf diesem Holzschnitt von Jakob Steinhardt (1887–1968) steht Moses deutlich ins Gesicht geschrieben, mit welch knapper Not sein Volk das rettende Ufer erreichte:

Als die Israelit*innen aus Ägypten flohen, teilte Gott das Rote Meer, sodass sie sicher auf die andere Seite gelangten. Hinter ihnen schlossen sich die Fluten und verschlangen die Verfolgenden.

Expressionistische Illustration

Das Blatt entstammt einer Haggada, dem Buch, aus dem während des Seder-Abends zu Pessach die Geschichte vom Auszug aus Ägypten vorgelesen wird. Der Chemnitzer Textilfabrikant Erich Göritz hatte sie bei dem Künstler Jakob Steinhardt in Auftrag gegeben. Steinhardt war einer der bedeutendsten jüdischen Expressionist*innen, gerühmt vor allem für seine Holzschnitte.

Illustration in Schwarz-Weiß von Moses und dem Zug durch das Rote Meer

Jakob Steinhardt, Der Zug durch’s Rote Meer, Illustration zur Haggada, ca. 1921; Jüdisches Museum Berlin, Inv.-Nr.: GDR 93/8/154, Ankauf aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, Foto: Jens Ziehe

Wer ist Moses?

Moses, Prophet, führte das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten und leitete es durch die Wüste ins Gelobte Land, erhielt auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote und die Offenbarung Gottes, die Tora

Was ist Pessach?

Pessach (hebr. für Vorüber­schreiten), Fest im Früh­jahr zur Erinnerung an den Auszug der Israelit*innen aus Ägypten

Mehr erfahren

Synthese von Tradition und Moderne

Steinhardts Haggada erschien 1921 im Berliner Verlag Ferdinand Ostertag. Ihre künstlerische und historische Bedeutung liegt in der Synthese von Tradition und künstlerischer Moderne. Steinhardt griff Elemente der bekannten Amsterdamer Haggada von 1695 auf. Die hebräischen Lettern des Buches entwarf die Künstlerin Franziska Baruch wiederum nach dem Vorbild der Prager Haggada von 1526.

Ein Kunstbuch für deutsche Jüdinnen*Juden

Nach dieser großen, kostbaren Prachtausgabe brachte der Verlag 1923 eine kleinformatige „Volksausgabe“ der Haggada auf den Markt. Sie eignete sich zwar besser für die Benutzung am Seder-Tisch, doch auch sie enthielt nur den hebräischen Text. Und da die meisten deutschen Jüdinnen*Juden Hebräisch kaum beherrschten, war auch diese Ausgabe ohne deutsche Übersetzung für sie weniger ein liturgisches denn ein Kunstbuch.

Jakob Steinhardt (1887–1968)

Mehr bei Wikipedia

Franziska Baruch (1901–1989)

Mehr bei Wikipedia

Titel Zug durch’s Rote Meer
Künstler Jakob Steinhardt (1887–1968)
Sammlungsgebiet Bildende Kunst
Datierung ca. 1921
Material Holzschnitt
Maße 24,1 x 18,3 cm (Motiv); 33,4 x 24,2 cm (Blatt)
Erwerb Ankauf aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin

Ausgewählte Objekte: Sammlung Bildende Kunst (12)

Teilen, Newsletter, Feedback