Direkt zum Inhalt

„Vollkommenster Bourgeois“? Max Liebermanns Selbstporträt mit Strohhut

Blick ins Depot

Max Liebermann (1847–1935) – der wohl bedeutendste unter den deutsch-jüdischen Künstler*innen, der wichtigste Vertreter des deutschen Impressionismus, Präsident der Berliner Secession und der Akademie der Künste – schuf im Laufe seines Lebens fast siebzig Selbstporträts.

Gemälde eines älteren Mannes im Anzug und Strohhut

Max Liebermann, Selbstporträt mit Strohhut; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe

Distanz als Lebensprinzip

Meist zeigte Liebermann sich dabei im Anzug, in nüchterner Zurückhaltung die Veränderungen seiner Physiognomie sorgfältig registrierend. Nichts wäre ihm fremder gewesen als die Mitteilung momentaner Stimmungen; Distanz war ihm, der sich selbst als »den vollkommensten Bourgeois« bezeichnete, ein Lebensprinzip.

Anflug von Resignation und Melancholie

Auch auf diesem späten Selbstporträt zeigt sich der Künstler als Bürger, in dunklem Anzug. Dazu trägt er einen Panamahut, wie auf vielen Fotografien, die in seinem Sommerhaus am Wannsee entstanden. Zwei Jahre nachdem der Künstler seinen 80. Geburtstag gefeiert und hohe Ehrungen erhalten hatte, malt er sich hier mit einem Anflug von Resignation und Melancholie. Dies war zum einen wohl dem Alter geschuldet, zum anderen aber sicher auch den politischen Zeitumständen.

Persönliche Widmung

Das kleine Format und die Nähe des Bildausschnitts geben dem Gemälde eine persönliche Note, die durch die Widmung »in Dankbarkeit« an den Zahnarzt Joseph Grünberg noch unterstrichen wird. Dennoch: Die bürgerliche Contenance bleibt gewahrt.

Max Liebermann (1847–1935)

Mehr bei Wikipedia

Liebermann-Villa

Das Sommerhaus des Künstlers am Wannsee ist heute ein Museum, in dessen Mittelpunkt Liebermanns dort enstandene Kunstwerke sowie die Geschichte seiner Familie stehen.
Website des Museums

Berliner Secession

Die Künstlergruppe Berliner Secession wurde 1898 als Gegenpol zum bis dahin dominierenden akademischen Kunstbetrieb gegründet und war von zentraler Bedeutung für den deutschen Impressionismus.
Mehr bei Wikipedia

Akademie der Künste

Die Künstler*innengemeinschaft wurde 1696 gegründet und ist damit eine der ältesten europäischen Kulturinstitute.
Mehr bei Wikipedia
Zur Website der Akademie der Künste

Titel Selbstporträt mit Strohhut
Künstler Max Liebermann
Sammlungsgebiet Bildende Kunst
Ort und Datierung Berlin 1929
Material Öl auf Holz
Maße 50 x 39,5 cm

Ausgewählte Objekte: Sammlung Bildende Kunst (12)

Teilen, Newsletter, Feedback