Naan-e Barbari Zubereitung
100 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, Hefe dazubröseln und das Salz sowie 1 EL Mehl daruntermischen. 15 Minuten lang zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Butter und Milch unterrühren und ungefähr 2/3 des restlichen Mehles dazusieben. 90 Minuten lang zugedeckt gehen lassen.
Der Teig sollte jetzt etwa auf das doppelte Volumen angewachsen sein. Nun 15 Minuten lang unter Hinzufügen des restlichen Mehls kneten und anschließend nochmals eine Stunde ruhen lassen.
Den Ofen auf 250 Grad Celsius vorheizen und das Backblech mit Butter einfetten. Den Teig nochmals durchkneten, in 6 Teile portionieren, zu Kugeln formen und auf bemehlter Arbeitsfläche mit dem Nudelholz zu einem ca. 30 cm großen Fladen auswalzen.
Den ersten Fladen auf das Blech legen. Sie können nun mit einem Messer ornamentale Muster einritzen. Das Eidotter mit Sahne verrühren und das Fladenbrot damit einstreichen. Mit Sesam und Kümmel bestreuen und auf der obersten Schiene des Ofens platzieren. Ca. 3 Minuten backen, Fladen wenden und nochmals 3 Minuten backen. Anschließend den nächsten Fladen aufs Blech legen und wie beschrieben fortfahren.
Tipp: Eine Löffelspitze Safran mit einer Prise Zucker im Mörser zermahlen, mit etwas Milch verrühren und nach 15 Minuten Ruhezeit, in der die Milchsäure das Safranaroma herauslöst, mit zum Teig geben.