5 Sinne
Zubereitung
 
 

Tscholent Zubereitung

Einen Tag bevor der Tscholent zubereitet werden soll, die Bohnen mit Wasser bedecken und 6 Stunden lang einweichen. Das Wasser abschütten und die Bohnen abspülen. Die gehackten Zwiebeln in Öl sautieren und das Fleisch anbräunen.

Den Honig in einem 7–8 l fassenden Schmortopf erhitzen, bis er karamellisiert. Dann die Bohnen, die Gerste, die Kartoffeln und das Fleisch hinzufügen. Die Knoblauchzehen um das Fleisch herumlegen. Salz, Pfeffer und Paprikapulver in Wasser auflösen und darüber gießen. Wasser hinzufügen, bis die Zutaten bedeckt sind.

Die Knochen, die ganze Zwiebel mit ihrer Schale (sie gibt dem Gericht Farbe) und die Eier mit Schale hinzufügen. Vor Beginn des Schabbat zum Kochen bringen. Mit Aluminiumfolie und dem Topfdeckel abdecken und 15 Minuten köcheln lassen. In den auf 100 Grad Celsius vorgewärmten Ofen stellen und über Nacht schmoren. Der Tscholent darf nicht umgerührt werden!

Morgens den Deckel abnehmen und das Wasser überprüfen: Wenn das Wasser das Fleisch bedeckt, den Deckel abnehmen und noch 2 Stunden weiterkochen, bis die Sauce eindickt. Wenn kein Wasser mehr da ist, etwas hinzufügen.

Alle Zutaten auf einzelnen Tellern oder auf einer großen Platte servieren!

Tipp: Um eine vegetarische Version des Tscholent herzustellen, kann man einfach das Fleisch weglassen und stattdessen eine große Dose Tomaten hinzufügen.

Und noch einen Tipp: Bei diesem Gericht kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Man kann die Bohnensorten variieren, Esskastanien, Dörrpflaumen, Würste oder mehr Kartoffeln hinzufügen, oder auch statt Rindfleisch Geflügel verwenden.

Schriftzug Zutaten
 
 
 
 
Schriftzug Rezept Drucken