Als künstlerischer Kontrapunkt zu »Leben? oder Theater?« wird die Installation »Neben seinen Schnürsenkeln in einem leeren Kühlschrank laufen« von Chantal Akerman gezeigt. Die belgische Künstlerin, 1950 in Brüssel geboren, ist Tochter polnischer Holocaust-Überlebender. Wie Charlotte Salomon nimmt auch sie die Konfrontation mit der Vergangenheit zum Ausgangspunkt ihrer Arbeit. Chantal Akerman gestaltet die Spurensuche nach der eigenen Familiengeschichte in einer raumgreifenden Installation. Im Zentrum des dreiteiligen Werkes steht das Jugendtagebuch der polnischen Großmutter Chantal Akermans, das erst nach deren Ermordung in Auschwitz gefunden wurde. Es bildet als Projektion auf durchscheinendem Tüll den Mittelpunkt der Arbeit. Durch den feinen Stoff ist das gefilmte Gespräch sichtbar, das Tochter und Enkelin über diesen wiedergefundenen Schatz der Familie führen. Behutsam nähern sie sich über die Lektüre des Tagebuchs der Gefühls- und Gedankenwelt der Großmutter als junger Frau. Ihre Tochter, die Mutter Chantal Akermans, ist Mittlerin zwischen den Generationen, aber auch Übersetzerin im wörtlichen Sinne, die bereits in der Emigration in einer andern Sprache groß geworden ist. Lesend und deutend vertiefen sich beide in den Text, und lenken von hier ihre Reflektionen auf eine Familiengeschichte, die kaum materielle Spuren hinterlassen hat, sondern sich vielmehr aus Erinnerungen, aus flüchtigen und emotionalen Bildern zusammenfügt.
Zur Installation erscheint eine Publikation.
Wann: 17. August bis 25. November 2007,
täglich von 10 bis 20 Uhr, montags bis 22 Uhr (außer: 13./14.9., 22.9., 25.9., 17.11.2007)
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Lindenstr. 9-14, 10969 Berlin