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Pressereferent*in

Stellen­angebot zum nächst­möglichen Zeitpunkt, Vollzeit­stelle in der Entgelt­gruppe 11 TVöD (Bund), unbefristet

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeit­stelle mit 39 Wochen­stunden in der Entgelt­gruppe 11 TVöD (Bund) zum nächst­möglichen Zeitpunkt, idealer­weise zum 1. Oktober 2024. Die Eingrup­pierung erfolgt nach den persön­lichen Voraus­setzungen.

Der Bereich Marketing und Kommunikation entwickelt Kommunikations- und Vermarktungs­strategien für alle Angebote des Jüdischen Museums Berlin – Ausstellungen, Veranstal­tungen, pädagogische Programme, digitale Formate etc. – und setzt diese mit geeigneten Instrumenten und Maß­nahmen um. Er profiliert das Museum in der Öffentlich­keit, entwickelt Formate zur Erschließung neuer Zielgruppen, berät bei strate­gischen Fragen und der Marken­führung und steuert das Corporate Design. 

Kennziffer
19/2024
Bewerbungsfrist
So., 28. Juli 2024
Ansprechperson Personalbereich

Denise Kurby
T +49 - (0)30 - 259 93 406
bewerbung@jmberlin.de

Auskünfte zur Tätigkeit

Dr. Margret Karsch
Pressesprecherin
T +49 (0)30 259 93 419
presse@jmberlin.de

Folgende Aufgaben erwarten Sie u. a.

  • Vermittlung der Belange und Aktivitäten des Jüdischen Museums Berlin an Medien und Öffentlichkeit
  • Mitarbeit an Konzeption und Umsetzung der Pressearbeit des Jüdischen Museums Berlin inklusive Krisen­kommunikation
  • Verfassen von Presse­mitteilungen und Zusammen­stellen von Presse­material, inklusive Film- und Fotomaterial
  • Redaktionelle Mitarbeit an hauseigenen Publikationen wie Broschüren und Jahres­berichten
  • Mitarbeit an der Planung, Vorbereitung, Leitung und Nachbe­reitung von Presse­terminen sowie die Mitarbeit und Pflege von Social-Media-Kanälen
  • Beantworten von nationalen und inter­nationalen Medien und sonstigen Anfragen der interessierten Öffent­lichkeit
  • Pflege von Medien­kontakten, Erweiterung und Aktualisierung themen­spezifischer JMB-Verteiler
  • Projektmanagement: Zeit- und Kosten­planung; Vorbereitung von und Mitarbeit an Ausschreibungen und Vergabe­vorgängen; Budget­überwachung; Steuerung von externen Dienstleister*innen

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hoch­schulstudium im Bereich Journalismus, Medien- oder Kommunikations­wissenschaften, Public Relations, Kultur­management oder ein vergleich­barer Abschluss
  • Mehrjährige Berufs­erfahrung in der Presse- und Öffentlich­keitsarbeit und/oder im Journalismus, idealerweise im Kultur­bereich, historische Kenntnisse
  • Interesse an deutsch-jüdischer Geschichte und ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit diesem Themen­feld
  • Hervorragende Deutsch­kenntnisse und sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Textkompetenz, ausgeprägtes Sprach­gefühl, Eloquenz, fundierte Kenntnisse der modernen Daten­verarbeitung, Sicher­heit in gestalte­rischen Fragen
  • Kenntnisse einer weiteren Fremd­sprache sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, hohe Belast­barkeit und Leistungs­bereitschaft, auch außerhalb der regulären Dienstzeiten

Unser Angebot

  • Zukunftssichere Beschäftigung im Öffent­lichen Dienst
  • Flexible Arbeits­zeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Bis 30 Tage Jahres­urlaub nach TVöD, 24.12. sowie 31.12. frei
  • Betriebliche Alters­vorsorge (VBL) und vermögens­wirksame Leistungen
  • Jahressonder­zahlung sowie ein jährliches Leistungs­entgelt
  • Weiter­bildungs­möglichkeiten im Rahmen Ihrer Tätigkeit
  • Zentral gelegener Arbeits­platz mit guter Anbindung an den öffent­lichen Nahverkehr
  • Option eines Deutschland-Ticket Job, das vom Arbeit­geber bezuschusst wird
  • Kosten­loser Besuch in der Wechsel­ausstellung des Jüdischen Museums Berlin für Sie und eine Begleit­person sowie die vergünstigte bzw. kosten­lose Teilnahme an Veranstal­tungen des JMB

Das Jüdische Museum Berlin gehört zu den heraus­ragenden Institutionen in der europäischen Museums­landschaft. Mit seiner 2020 neu eröffneten Dauer­ausstellung und den Wechselausstellungen, seinen Sammlungen, dem Veranstaltungs­programm und der W. Michael Blumenthal Akademie sowie den digitalen und pädagogischen Angeboten ist das Museum ein lebendiger Ort des Dialogs und der Reflexion jüdischer Geschichte und Gegen­wart in Deutsch­land. Das ANOHA, die Kinder­welt des JMB, erzählt als spielerisches Erlebnis­angebot für Kinder die Geschichte der Arche Noah.

Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleich­stellung aller Geschlechter und Lebensformen. Die Verein­barkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen ungeachtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zugehörig­keit. Schwer­behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt.

Der ausge­schriebene Arbeits­platz ist für die Besetzung mit Teilzeit­kräften grund­sätzlich geeignet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kenn­ziffer 19/2024 bis zum 28. Juli 2024 an bewerbung@jmberlin.de.

Die Unterlagen sind in Form einer zusammen­gefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzu­reichen. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unter­lagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.

Die Bewerbungs­gespräche werden voraus­sichtlich in der Woche vom 19./20. August. 2024 statt­finden.