Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Lecture Series Digital
Stellenangebot zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit mit 30 Wochenstunden, Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund), befristet bis zum 31. Juli 2027
We’re sorry.
This page has not been translated.
Visit our homepage for plenty of English content.
Zu besetzen ist eine Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden in der Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund), die projektbezogen bis zum 31. Juli 2027 befristet ist. Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen.
Mit seiner Akademie verfolgt das Jüdische Museum Berlin das Ziel, jüdische Kultur und Geschichte in Deutschland aus einem breiten Panorama von Perspektiven zu reflektieren und in ihrer Verflechtung und Begegnung mit unterschiedlichen Kulturen zu verstehen, um so einen Beitrag zum offenen und respektvollen Miteinander in der bundesdeutschen Gesellschaft zu leisten. Die Akademie gestaltet das Programm des Jüdischen Museums Berlin in zweierlei Hinsicht mit: Sie kuratiert einen Großteil des Veranstaltungsprogramms des Museums und ist eine Plattform für Begegnungen und Austausch, mit der sich das Museum zu externen Akteuren, Communities, Öffentlichkeiten und Institutionen öffnet. Gleichzeitig ist sie ein Laboratorium, in dem interne Debatten und Reflexionsprozesse rund um die Museumsarbeit stattfinden können und an dem alle Bereiche des Jüdischen Museums Berlin beteiligt sind. Ab April 2025 soll an der Akademie eine neue digitale Programmlinie entwickelt und realisiert werden, die noch mehr Menschen zugänglich ist und die darauf zielt, die Voraussetzungen und Vorgeschichten heutiger Konflikte in der deutsch-jüdischen Gegenwart zu verstehen. In der Lecture Series Digital sollen unter Beteiligung von Wissenschaftler*innen, Publizist*innen, Künstler*innen und vergleichbaren Persönlichkeiten Debatten und Positionen aus der deutsch-jüdischen Neuzeit und Moderne erschlossen und auf die Gegenwart bezogen werden.
- Job code
- 27/2024
- Application deadline
- Sun 29 Dec 2024
- Ansprechperson Personalbereich
-
Mario Krogulec
T +49 - (0)30 - 259 93 482
bewerbung@jmberlin.de - Postadresse
Jüdisches Museum Berlin
– Personalbereich —
Lindenstr. 9–14
10969 Berlin- Auskünfte zur Tätigkeit
-
Dr. Daniel Wildmann
Programmleitung Akademie
T +49 (0)30 259 93 469
d.wildmann@jmberlin.de
Folgende Aufgaben erwarten Sie u. a.:
- Wissenschaftliche und konzeptionelle Erarbeitung der neuen Programmlinie Lecture Series Digital, die aktuelle Debatten mit möglichst vielfältigen und für die deutsch-jüdische Diskussion relevanten Perspektiven um eine historische Dimension ergänzen soll
- Konzeption und Organisation hochkarätig besetzter Panels
- Verantwortung für die inhaltliche und technische Durchführung der Lecture Series Digital
- Planung und Steuerung des Projekts Lecture Series Digital (u. a. Fortschreibung des Gesamtfinanzierungsplans, Reporting und Projektabwicklung)
- Realisierung von weiteren Analog- und Onlineformaten (bspw. Vortragsreihen, Podiumsdiskussionen und Workshops) im Kontext der Tätigkeiten der W. Michael Blumenthal Akademie
- Aufbau von Kooperationen mit internationalen kulturellen, wissenschaftlichen und fachspezifischen Einrichtungen
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom/Magister) in den Fachrichtungen Geschichte, Jüdische Studien/Judaistik, Philosophie, Kultur- oder Literaturwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
- Fundierte Kenntnisse im Bereich der Geschichte deutsch-jüdischer Kultur
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Intellectual History der Neuzeit und Moderne (18.–20. Jahrhundert)
- Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, insbesondere bei der Durchführung von Online-Formaten, z. B. mit Zoom oder MS Teams
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und gute Kenntnisse hebräisch oder französisch
- Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick, ausgeprägtes Zeitmanagement – auch bei komplexen Aufgabenstellungen
- Hohes Maß an Kommunikationsvermögen, Freude an der Zusammenarbeit in Teams, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein
- Idealerweise besitzen Sie einen Doktortitel
Unser Angebot
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
- Bis 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche nach TVöD, 24.12. sowie 31.12. sind arbeitsfrei
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung sowie ein jährliches Leistungsentgelt
- Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen Ihrer Tätigkeit
- Zentral gelegener Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Option eines Jobtickets, das vom Arbeitgeber bezuschusst wird
- Kostenloser Besuch des Jüdischen Museums Berlin für Sie und eine Begleitperson sowie die vergünstigte bzw. kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des JMB
Das Jüdische Museum Berlin gehört zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seiner 2020 neu eröffneten Dauerausstellung und den Wechselausstellungen, seinen Sammlungen, dem Veranstaltungsprogramm und der W. Michael Blumenthal Akademie sowie den digitalen und pädagogischen Angeboten ist das Museum ein lebendiger Ort des Dialogs und der Reflexion jüdischer Geschichte und Gegenwart in Deutschland. ANOHA, die Kinderwelt des JMB, erzählt als spielerisches Erlebnisangebot für Kinder die Geschichte der Arche Noah.
Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen ungeachtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zugehörigkeit. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 27/2024 bis zum 29. Dezember 2024 an bewerbung@jmberlin.de.
Die Unterlagen sind in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzureichen. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.
Nähere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gerne Herr Krogulec unter der Telefonnummer +49 (0)30 259 93 482. Inhaltliche Fragestellungen richten Sie bitte an Herrn Dr. Daniel Wildmann +49 (0)30 259 33 469.