Louise Fishmans Farb-Golem
Beitrag im Ausstellungskatalog GOLEM
Emily D. Bilski
Louise Fishmans Gemälde fängt beides ein: den Vorgang, einen Golem zu erschaffen, und den geschaffenen Golem selbst. In dem Bild schlägt sich ihre Faszination für die physikalischen Eigenschaften der Ölfarbe nieder. Fishman vergleicht die Malerei mit der Arbeit mit feuchtem Ton und spricht davon, Farbe als plastisches Material zu verwenden. Die dick aufgespachtelten Striche schaffen eine energiegeladene Oberfläche und bringen durch diese kraftvolle Manipulation des Mediums Formen hervor, die an Präsenz und Autorität Gegenständen gleichkommen. Monatelang schabt sie ab und malt neu, bis das Bild als Gestalt hervortritt; diesen komplizierten Prozess vergleicht sie mit dem Erschaffen eines Golem.
Die Gesten der Künstlerin – ihre Arm- und Handbewegungen – spiegeln sich in der stark gerichteten Gestalt der Farbbögen wider, die die zentralen, kreisförmigen Motive umgeben und zu den Ecken der Komposition streben. Diese schwungvollen Kreisformen erinnern an die Bewegungen der mittelalterlichen Mystiker, die eine Golem-Figur aus Lehm schufen und sie dann beleben wollten, indem sie sie umkreisten und dabei Beschwörungsformeln sprachen.
In ihrer Ähnlichkeit mit Föten bieten die beiden Formen in der Bildmitte eine prägnante Visualisierung des Golem als einer Schöpfung mit ungeheurem Potenzial: eine Kreatur im Werden, die darauf wartet, dass ihre Energie entfesselt wird.
Emily D. Bilski ist Kunsthistorikerin und arbeitet hauptsächlich über die Schnittstelle zwischen Kunst, Kulturgeschichte und jüdischer Erfahrung in der Moderne sowie über zeitgenössische Kunst. Sie arbeitet als Kuratorin und Beraterin von Museen in den USA, Europa und Israel. Für ihre Publikationen Berlin Metropolis: Jews and the New Culture: 1890-1910 (1999) und Jewish Women and Their Salons (2005) gewann sie jeweils den National Jewish Book Award.
Zitierempfehlung:
Emily D. Bilski (2016), Louise Fishmans Farb-Golem. Beitrag im Ausstellungskatalog GOLEM.
URL: www.jmberlin.de/node/4697
Online-Ausgabe des Katalogs GOLEM: Inhaltsverzeichnis
- Einstiegsseite
- Der Golem in Berlin – Einleitung von Peter Schäfer
- Kapitel 1
- Der Golem lebt – Einführung von Martina Lüdicke
- My Light is Your Life – von Anna Dorothea Ludewig
- Avatare – von Louisa Hall
- Das Geheimnis des Cyborg – von Caspar Battegay
- Kapitel 2
- Jüdische Mystik – Einführung von Emily D. Bilski
- Golem-Zauber – von Martina Lüdicke
- Golem, Sprache, Dada – von Emily D. Bilski
- Kapitel 3
- Verwandlung – Einführung von Emily D. Bilski
- Figur-Grund. Jana Sterbaks Golem: Objects as Sensations – von Rita Kersting
- Crisálidas (Schmetterlingspuppen) – von Jorge Gil
- Rituale – von Christopher Lyon
- Der Golem, der ein gutes Ende nahm – von Emily D. Bilski
- Über den Golem – von David Musgrave
- Aktuelle Seite: Louise Fishmans Farb-Golem – von Emily D. Bilski
- Kapitel 4
- Mythos Prag – Einführung von Martina Lüdicke
- Golem-Variationen – von Peter Schäfer
- Rabbi Loews wohlverdientes Bad – von Harold Gabriel Weisz Carrington
- Kapitel 5
- Horror und Magie – Einführung von Martina Lüdicke
- Golem und ein kleines Mädchen – von Helene Wecker
- Der Golem mit tanzender Kinderschar – von Karin Harrasser
- Die Belebung der Filmkulisse – von Anna-Carolin Augustin
- Der Golem und Mirjam – von Cathy S. Gelbin
- Kapitel 6
- Außer Kontrolle – Einführung von Emily D. Bilski
- Mit glühendem Hammer erweckter Mann – von Arno Pařík
- Gefährliche Symbole – von Charlotta Kotik
- Gib acht, was du dir wünschst – von Marc Estrin
- Kapitel 7
- Doppelgänger – Einführung von Martina Lüdicke
- Aus dem Golem-Talmud – von Joshua Cohen
- Kitajs Kunst-Golem – von Tracy Bartley
- Der Golem als Techno-Imagination – von Cosima Wagner
- Siehe auch
- GOLEM – 2016, Online-Ausgabe mit ausgewählten Texten des Katalogs zur GOLEM-Ausstellung
- GOLEM – 2016, Printversion des Katalogs zur GOLEM-Ausstellung
- Der Golem. Von Mystik bis Minecraft – Online Feature, 2016
- GOLEM – Ausstellung , 23. Sep 2016 bis 29. Jan 2017