Kitajs Kunst-Golem
Beitrag im Ausstellungskatalog GOLEM
Tracy Bartley
„Wer sonst wäre so töricht und wirklichkeitsfremd, dass er in dieser Zeit versuchen würde, einen Golem namens Jüdische Kunst zu erschaffen?“
R. B. Kitaj
Als Kitaj im Sonnenschein von Los Angeles alt wurde, umgeben von seinen Söhnen und Enkeln, trauerte er um seine geliebte Frau, Sandra Fisher. Und er setzte seine Suche nach einer jüdischen Kunst fort – kritisch, bestimmend, schöpferisch. Hier, in seinem leuchtend gelben Atelier, trieb er sein künstlerisches Schaffen weiter. Einem unerbittlichen Arbeitsethos und einer felsenfesten Routine folgend, malte, zeichnete und schrieb er Tag für Tag – um seine jüdische Kunst zu erschaffen.
Kitaj hatte sich daran abgearbeitet, zu definieren, was jüdische Kunst sei: „Es gibt dafür keine einfache Definition“, sagte er, „außer zu behaupten, eine jüdische Kunst existiert, weil ich ihre Existenz unbedingt will …“1
Ein Golem ist eine Gestalt, die aus Staub oder Erde von einem Menschen geschaffen und durch eine besondere Folge von hebräischen Buchstaben und rituellen Beschwörungen zum Leben erweckt wird. Er kann „ein Helfer, ein Gefährte, ein Retter“ sein. Kitaj erweckte seinen Golem „jüdische Kunst“ durch eine besondere Themenauswahl zum Leben, verbunden mit seiner rituellen Schaffensweise: Stunden voller Hingabe vormittags und nachmittags in seinem Atelier. Seine Kunst half ihm mit der Trauer fertig zu werden, und rettete ihn vor der Depression, mit der er ein Leben lang zu ringen hatte. Sie wurde ihm zur Gefährtin. (Jeden Tag küsste er ein Porträt von Sandra, das er im Atelier aufbewahrte; seine Lippen haben eine Spur darauf hinterlassen.) Durch Kunst schuf er seinen Golem – und durch seinen Golem wurde eine jüdische Kunst geboren.
Tracy Bartley studierte Malerei und Art Conservation. Danach arbeitete sie als Projektkoordinatorin am Getty Conservation Institute in Los Angeles. Für das Museum of Contemporary Art begleitete sie die Charles Ray Ausstellung als Ausstellungs-Restauratorin. 1999 wurde sie die persönliche Assistentin von Kitaj und ist heute die Studioleiterin des R.B. Kitaj Estate.
- Eingangszitat: R. B. Kitaj, Confessions. Unveröffentlichtes Manuskript, 2007. Hier: R. B. Kitaj in einem Vortrag (Jerome Nemer Lecture) an der University of South California, Los Angeles, am 20. Oktober 2004. ↩︎
Zitierempfehlung:
Tracy Bartley (2016), Kitajs Kunst-Golem. Beitrag im Ausstellungskatalog GOLEM.
URL: www.jmberlin.de/node/4712
Online-Ausgabe des Katalogs GOLEM: Inhaltsverzeichnis
- Der Golem in Berlin – Einleitung von Peter Schäfer
- Kapitel 1
- Der Golem lebt – Einführung von Martina Lüdicke
- My Light is Your Life – von Anna Dorothea Ludewig
- Avatare – von Louisa Hall
- Das Geheimnis des Cyborg – von Caspar Battegay
- Kapitel 2
- Jüdische Mystik – Einführung von Emily D. Bilski
- Golem-Zauber – von Martina Lüdicke
- Golem, Sprache, Dada – von Emily D. Bilski
- Kapitel 3
- Verwandlung – Einführung von Emily D. Bilski
- Figur-Grund. Jana Sterbaks Golem: Objects as Sensations – von Rita Kersting
- Crisálidas (Schmetterlingspuppen) – von Jorge Gil
- Rituale – von Christopher Lyon
- Der Golem, der ein gutes Ende nahm – von Emily D. Bilski
- Über den Golem – von David Musgrave
- Louise Fishmans Farb-Golem – von Emily D. Bilski
- Kapitel 4
- Mythos Prag – Einführung von Martina Lüdicke
- Golem-Variationen – von Peter Schäfer
- Rabbi Loews wohlverdientes Bad – von Harold Gabriel Weisz Carrington
- Kapitel 5
- Horror und Magie – Einführung von Martina Lüdicke
- Golem und ein kleines Mädchen – von Helene Wecker
- Der Golem mit tanzender Kinderschar – von Karin Harrasser
- Die Belebung der Filmkulisse – von Anna-Carolin Augustin
- Der Golem und Mirjam – von Cathy S. Gelbin
- Kapitel 6
- Außer Kontrolle – Einführung von Emily D. Bilski
- Mit glühendem Hammer erweckter Mann – von Arno Pařík
- Gefährliche Symbole – von Charlotta Kotik
- Gib acht, was du dir wünschst – von Marc Estrin
- Kapitel 7
- Doppelgänger – Einführung von Martina Lüdicke
- Aus dem Golem-Talmud – von Joshua Cohen
- Aktuelle Seite: Kitajs Kunst-Golem – von Tracy Bartley
- Der Golem als Techno-Imagination – von Cosima Wagner
- Siehe auch
- GOLEM – 2016, Online-Ausgabe mit ausgewählten Texten des Katalogs zur GOLEM-Ausstellung
- GOLEM – 2016, Printversion des Katalogs zur GOLEM-Ausstellung
- Der Golem. Von Mystik bis Minecraft – Online Feature, 2016
- GOLEM – Ausstellung , 23. Sep 2016 bis 29. Jan 2017