Showtime der Ferienkinder im Jüdischen Museum Berlin
Am Freitag war Showtime im Museum, die Kinder des Sommerferienprogramms hatten ihren großen Auftritt – sie präsentierten ihre Trickfilme und ihre Theateraufführung. Die ganze Woche hatten sie entwickelt und geprobt, Kulissen gebaut, gefilmt und vertont. Thematisch rankte sich alles um die Frage: Wie sieht eine neue, bessere Welt aus?
Die neue Welt und der Luchs ist einer der Trickfilme, die im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms entstanden
Der Vorhang öffnet sich: eine bunte Arche Noah erscheint, Elefanten, Tiger, Katzen, Hunde drängen sich auf dem engen Schiffsdeck. Taube Paul* (7 Jahre) umflattert den Bug. »Wann sind wir endlich da?«, fragt Katze Mia (7) ungeduldig. »Jetzt!«, erwidert Elefant Liam (9) und prompt klappt die Bordwand zum Ufer herunter. »Hurra«, rufen alle Kinder und springen fröhlich in die neue Welt.
Die Monsterinsel
Die Ferienkinder probten mit Leidenschaft ihre Auftritte. Theaterprofi Steffen Reck aus Berlin unterstützte die Theatergruppe. Die Medienpädagogin Alina Simmelbauer stand den Teams in der Trickfilmgruppe zur Seite. Auftritt und Applaus, die Eltern waren beeindruckt und die Kinder sehr stolz.
Die geheimnisvolle Insel
Programmdirektorin Léontine Meijer-van Mensch ist begeistert: »Neuanfang ist für Kinder die natürlichste Sache, ihre Ideen sind frei und leicht. Da staunen wir Erwachsenen mit unseren schweren Rucksäcken voller Wissen und Annahmen.«
Die Sache mit der Seilbahn und dem Elefant
Sommerferienprogramm 2018
WELTEN.LABOR – Experimente und Visionen
In einwöchigen Workshops erforschen, entdecken und erproben die Kinder Chancen für eine neue Welt, die sie selbst erschaffen. Ihre Fragen, Ideen und Experimente fließen in den Aufbau des neuen Kindermuseums im Jüdischen Museum Berlin mit ein (mehr zum Ferienprogramm).
Die geheime Insel (Monster Island)
In Kooperation mit Jugend im Museum e.V. und mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Jüdischen Museums Berlin.
Nadja Rentzsch verantwortet das Sommerferienprogramm 2018. Sie ist von den Präsentationen der Kinder ganz überwältigt und freut sich auf das nächste Ferienprogramm.
(*Namen aller Kinder von der Redaktion geändert)
Der Workshop hat Spaß gemacht und wir haben tolle Filme gemacht. Vielen Dank!